Finlayson

hochwertige Wohntextilien made in Finnland

Ein Unternehmen mit einer besonderen Geschichte und einer langen Tradition.

Ein Unternehmen mit einer besonderen Geschichte und einer langen Tradition. Besuchen Sie während eines Aufenthaltes in Tampere zum Beispiel das finnische Arbeitermuseum Werstas.

Entstehung im Jahr 1820
Finlayson wurde bereits im Jahre 1820 vom schottischen Industriellen James Finlayson gegründet. Der Unternehmer sah großes Potenzial in den Tammerkoski Stromschnellen in der finnischen Stadt Tampere und unter seiner Aufsicht entstand dort ein riesiger Industriekomplex aus Weberei, Baumwollmühle und Baumwollspinnereien sowie einem sechsstöckigen Hauptgebäude.

1836 jedoch verkaufte Finlayson das Gelände und kehrte nach Schottland zurück. Das Industriegelände blieb und wurde erfolgreich weitergeführt, so dass die Stadt Tampere zu einem bedeutenden wirtschaftlichen Zentrum wurde.

170 Jahre später
Das Finlayson Gelände in Tampere wurde in den 1990 Jahren als Standort der Textilproduktion aufgegeben und das Gelände zum Teil umgebaut und umgestaltet. Heute befinden sich hier Wohnungen, ein Kino, ein Museum und natürlich ein Finlayson Shop- Das ehemalige Wohnhaus des damaligen Fabrikbesitzers ist heute das hochwertiges Restaurant Finlayson Palatsi.

200 Jahre Finlayson
Finlayson hat seinen Firmensitz mittlerweile in Finnlands Hauptstadt, Helsinki und feierte im Jahre 2020 sein 200 jähriges Bestehen. Die Marke hat sich zu einer der beliebtesten Textilfirmen Finnlands entwickelt. Finnlayson bietet hochwertige Heimtextilien, wie Bettwäsche, Handtücher, Küchentextilien, Kissen und vieles mehr. Das skandinavische Design und die gute Qualität erfreuen sich großer Beliebtheit und sind auch außerhalb Finnlands bekannt und begehrt.

Und aktuell?
Die Firma arbeitet immer wieder auch mit finnischen Designern zusammen, erarbeitet neue Wege des Recycling und Umweltschutzes. Eine wichtige und besonders beliebte Kollektion sind Textilien mit dem finnischen Wahrzeichen, den Mumins.